§ 1 Geltung der Bedingungen

  1. www.highqualitypc.ch ist eine Internet-Plattformen der Firma HighQualityPC GmbH aus Opfikon.
  2. Vertrieb, Rechnungsstellung, Garantieabwicklung, Geschäftsbedingungen etc. basiert somit alles auf der im Schweizerischen Handelsregister eingetragenen Firma HighQualityPC GmbH.
  3. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von HighQualityPC GmbH erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen.
     

§ 2 Angebot und Vertragsschluss

  1. Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen, Inseraten und im Onlineshop (Zeichnungen, Abbildungen, Liefertermine, Masse, Gewichte, Spezifikationen und sonstige Leistungen) sind automatisch übermittelte/integrierte Daten der jeweiligen Schweizer Importeure und können in sehr seltenen Fällen abweichen. Die Bilder sind als Hinweise zu verstehen und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Die Angaben sind also unverbindlich, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Die automatisch erstellte Email des Online-Shops, nach der Bestellung stellt keine solche schriftliche, verbindliche Bestätigung bzw. Vertragsvereinbarung dar. Die Email, welche Sie nach erfolgreicher Bestellung automatisch erhalten ist eine Bestellbestätigung und sollte für allfällige, weitere Fragen vom Kunden ausgedruckt und aufbewahrt werden. HighQualityPC GmbH überprüft nach Bestelleingang die Adresse, Preise, Artikel, Zahlung und hält die Kunden jeweils mit weiteren Emails (Statusänderungen) auf den laufenden, was die Abholung, Versand oder weitere Abläufe betrifft. Bei allfälligen Falschangaben im Shop und dadurch entstehender Versandproblemen nimmt HighQualityPC GmbH je nach Wichtigkeit direkt per Telefon oder Email mit dem Kunden Kontakt auf. Angaben über Liefertermine und Verschiebungen können von den Kunden direkt im Shop beim jeweiligen Artikel eingesehen werden - es werden bei Rückständen keine wiederkehrenden Angaben wie z.B. Terminverschiebungen an die Kunden versendet.
  2. HighQualityPC GmbH kauft keine Waren selber, direkt im Ausland ein (kein Eigenimport) - es werden nur Produkte von Schweizer Distributoren und Importeuren vertrieben. 
     

§ 3 Preise

  1. Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung bzw. Rechnung genannten Preise. Preise im Shop und automatischer Bestellbestätigung können in sehr seltenen Ausnahmefällen abweichen bzw. falsch angegeben sein, da diese automatisch integriert und kalkuliert werden. Falls dies bei einem bestellten Artikel der Fall ist, wird der Kunde von uns kontaktiert und das weitere Vorgehen vereinbart. - Stornierung/Geld zurück ist dann selbstverständlich in so einem Fall ohne weiteres möglich. 
  2. Die Preise im Shop verstehen sich netto inkl. SWICO und MWST, jedoch falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten und Verpackung. Diese (Portokosten) werden bei der Auswahl "Postversand" automatisch anhand des Gewichtes berechnet und angezeigt bevor die Bestellung abgesendet wird. 

§ 4 Liefer- und Leistungszeit

  1. Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch HighQualityPC GmbH steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von HighQualityPC GmbH  durch Zulieferanten, Distributoren und Importeure.
  2. Die Lieferzeit bei Vorauskassenbestellungen beträgt ca. 1-3 Arbeitstage nach Zahlungseingang bzw. nach der Bestätigung der Deckung bei Kreditkartenzahlung. Vorausgesetzt die Waren sind sofort verfügbar.
  3. Die Lieferzeit bei Bestellungen gegen Rechnung beträgt ca. 1-3 Arbeitstage. Vorausgesetzt die Waren sind sofort verfügbar.
  4. Die Lieferzeit bei Bestellungen per Nachnahme beträgt ca. 2-5 Arbeitstage. Vorausgesetzt die Waren sind sofort verfügbar.
  5.  Bei nicht angenommenen Nachnahmelieferungen werden die entstandenen Versandspesen in Rechnung gestellt.

 

§ 5 Annahmeverzug
  1. Wenn der Käufer nach einer Bestellung und Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann HighQualityPC GmbH die Erfüllung des Vertrages verweigern und die Unkosten wegen Nichterfüllung in der Höhe des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.
     

§ 6 Lieferung

  1. Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 2 Tagen nach Warenerhalt bei HighQualityPC GmbH  und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden. Transportschäden müssen sofort, unmitelbar nach Eintreffen der Post, DHL oder dem jeweiligen Kurier gemeldet werden.
     

§ 7 Gefahrenübergang

  1. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch HighQualityPC GmbH  hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
     

§ 8 Gewährleistung

  1. Die Waren müssen sofort beim Erhalt, auf Transportschäden überprüft werden. Bei Transportschäden muss unverzüglich direkt mit dem jeweiligen Lieferdienst, welcher die Lieferung überbracht hat Kontakt aufgenommen werden. Falsch bestellte oder falsch gelieferte Waren müssen innert 3 Tagen nach Erhalt mitgeteilt und sofort ungeöffnet retourniert werden.
  2. HighQualityPC GmbH  gewährleistet im Rahmen der Herstellergarantie, dass die Produkte frei von Fabrikations- und Materialmängeln sind. Die Gewährleistung nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt mindestens 1 Jahr, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart oder vom Hersteller gewährleistet wird.
  3. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
  4. Eine Haftung für normale Abnutzung und Verschleissteile ist ausgeschlossen.
  5. Gewährleistungsansprüche gegen HighQualityPC GmbH stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.
  6. Auf Software-Installationen bei Vorinstallierten PCs, Notebooks etc. übernehmen wir keine Garantie. Auf Software-Fehler oder Fehlfunktionen können ebenfalls keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.
  7. Garantie gewährt HighQualityPC GmbH nur soweit, wie sie danach vom Lieferant oder Hersteller übernommen werden. Anerkennt der Hersteller oder Lieferant von HighQualityPC GmbH einen Artikel nicht als Garantie, werden von HighQualityPC GmbH keinerlei Leistungen unter Garantie übernommen.
  8. Falls nicht anders vereinbart, werden die defekten Teile/Geräte durch gleichwertige ersetzt oder repariert.
  9. Es entsteht seitens Käufer durch einen Garantiefall kein Recht auf Rückforderung des Kaufpreises, sofern die Geräte durch den Hersteller kostenlos repariert oder durch gleichwertige ersetzt werden.
  10. Es besteht kein Recht auf Forderung von Schadenersatz, welche aus der Verwendung des mangelhaften Produktes hervorging.
     
§ 9 Retouren/Rückgaben
  1. Für Reparaturen bzw. Garantien verlangen wir, dass das defekte Teil bzw. Gerät mit beiliegender Fehlerbeschreibung sowie einer Kopie der Rechnung, mit der das Gerät geliefert wurde, an HighQualityPC GmbH  zur Reparatur, Garantieabklärung eingeschickt oder angeliefert wird. Die Versandkosten sind vom Käufer zu tragen. Durch den Austausch von Teilen, Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände. Der Käufer hat bei Einsendung der zu reparierenden Geräte dafür Sorge zu tragen, dass auf diesen befindliche Daten, durch Kopien gesichert werden, da diese bei Reparatureingriffen verloren gehen können. Garantie gewährt HighQualityPC GmbH nur soweit, wie sie an den jeweiligen Hersteller bzw. Lieferanten von HighQualityPC GmbH weiter gegeben werden kann.
  2. Falsch bestellte Waren müssen innert 2 Tagen in ungeöffneter Original-Verpackung zurück gesendet werden. Bitte geben Sie uns auch per Email sofort Bescheid, wenn Sie etwas zurückgesendet haben. Wir haben Seitens Importeur einen massiven Zeitdruck um Sachen zurückgeben zu können - rein offiziell besteht in der Schweiz kein Rückgaberecht. (nur für Telefon- und Türverkäufe)
  3. Bei nicht angenommenen Nachnahme-Lieferungen wird eine Gebühr von mindestens 45.- bzw. die Höhe des entstandenen Schadens/Aufwandes erhoben.
  4. Solange ein Artikel im Rückstand ist und die Lieferung noch nicht erfolgte, kann die Bestellung jederzeit storniert werden. Ohne Gebühren. Bereits bezahlte Bestellungen/Artikel werden dann vollumfänglich zurück erstattet. Bei Bezahlungen mit Kreditkarten oder Postfinance Schnittstelle wird der Betrag immer sofort abgebucht - auch wenn der Artikel im Rückstand ist. Wir haben keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Abbuchung weil der Zahlungsvorgang direkt verschlüsselt bei Telekurs bzw. Postfinance statt findet.
     

§ 10 Eigentumsvorbehalt

  1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von HighQualityPC GmbH .
     

§ 11 Zahlung an HIGH Quality PC GmbH

  1. Die Rechnungen von HIGH Quality PC GmbH sind je nach Vereinbarung per Vorauskasse, Nachnahme oder bar rein netto zahlbar, soweit nicht anders vereinbart. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
  2. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Schecks werden keine Angenommen.
  3. Gerät der Käufer in Verzug, so sind wir berechtigt, von dem betreffenden Zeitpunkt ab Zinsen in Höhe von 10 % zu berechnen. Während der Dauer des Verzuges ist HighQualityPC GmbH auch jederzeit berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, die gelieferte Ware zurückzuverlangen und Schadensersatz auf das Dahinfallen des Vertrages zu fordern.
  4. Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn uns Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen sind wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen. 

§ 12 Zahlungsarten via unserem Finanzierungspartner Accarda mit "Kauf auf Rechnung" und "Kauf auf Raten"

Kundenkreis
Die Zahlungsarten „Kauf auf Rechnung“ und „Kauf auf Raten richten sich ausschliesslich an handlungsfähige Privatpersonen, juristische Personen und Unternehmen mit Wohnsitz/Sitz in der Schweiz oder Liechtenstein, wobei die Rechnungs- und Lieferadressen identisch sein müssen. Die Rechnungsstellung und der Zahlungseinzug wird von der Accarda AG, Birkenstrasse 21, 8306 Brüttisellen (die „Accarda“) abgewickelt, welche auch ausschliessliche Ansprechpartnerin ist für alle Fragen zur Rechnung oder Ratenplan.

Zahlungsmittel

Sie haben beim Kauf die Möglichkeit verschiedener Zahlungsvarianten, unter anderem die Möglichkeiten "Kauf auf Rechnung" und "Kauf auf Raten":

a)
Kauf auf Rechnung: Begleichung des gesamten Rechnungsbetrages innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum.
b)
Kauf auf Raten (B2C): Zahlung in 3 Raten innert 3 Monaten. Begleichung des jeweiligen Ratenbetrages bis spätestens zum auf der jeweiligen Rechnung genannten Zahlungstermin.
Kauf auf Raten (B2B): Zahlung in 4 Raten innert 12 Monate. Begleichung des jeweiligen Ratenbetrages bis spätestens zum auf der jeweiligen Rechnung genannten Zahlungstermin.

Bei Zahlungsart b) sowie bei Zahlungsrückstand berechnet Ihnen der Onlineshop/die Verkaufsstelle Zinsen zum jeweils anwendbaren Jahreszinssatz auf dem jeweils ausstehenden Rechnungssaldo bis zur vollständigen Bezahlung. Wenn nichts anderes angegeben ist, beläuft sich der Jahreszinssatz auf 9%. Sämtliche Zahlungen werden zunächst auf die bestehende Zinsforderung angerechnet und nacheinander Gebühren und Grundforderung getilgt.

Zahlungsfunktion und Benutzung der Zahlungsmittel

Der Kunde kann Einkäufe wie folgt autorisieren:

Durch Angabe der erforderlichen und korrekten Informationen und Unterzeichnung des Verkaufsbelegs.
Der Kunde anerkennt sämtliche auf obige Weise autorisierten Einkäufe, die Korrektheit des Betrages sowie die resultierende Schuld gegenüber dem Onlineshop / der Verkaufsstelle.

Zahlungsbedingungen

Für die Zahlungsarten „Kauf auf Rechnung“ und „Kauf auf Raten“ sind vom Kunden neben dem Preis für die Waren und/oder Dienstleistungen zusätzliche Rechnungsstellungs- oder Bearbeitungs-Gebühren zu zahlen:

Die postalische Rechnungstellung B2C kostet jeweils CHF 2.90
Die postalische Rechnungstellung B2B kostet jeweils CHF 6.90
Die aufgrund der Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ zugestellte Rechnung ist ohne Abzüge innert 30 Tagen ab Datum der Rechnungsausstellung zur Zahlung fällig.

Die Begleichung des jeweiligen Ratenbetrages muss bis spätestens zum auf der jeweiligen Rechnung genannten Zahlungstermin erfolgen.

Zahlungsverzug

Leistet der Kunde die Zahlungen nicht bis zum jeweiligen Fälligkeitstermin (Verfalltag), so befindet er sich ohne weitere Mahnung in Verzug. Pro Mahnung wird eine Gebühr von CHF 20 zusätzlich zum Zins von 9.0% p.a. auf dem jeweils ausstehenden Betrag berechnet und ist vom Kunden in jedem Fall zu begleichen.

Sämtliche weiteren Aufwendungen und Auslagen der Verkaufsstelle oder der Accarda AG im Zusammenhang mit der Einbringung von ausstehenden Beträgen (inkl. Inkassokosten), insbesondere der Gebühr für die Übergabe der Forderung an eine Inkassostelle von CHF 10 (B2C ujnd B2B), gehen zulasten des Kunden.

Wir haben das Recht, vom „Kauf auf Raten“ zurückzutreten und die gesamte noch offene Restschuld sofort zur Rückzahlung fällig zu stellen, wenn Ratenzahlungen ausstehend sind.

Retouren

Reklamationen wegen mangelhafter Waren und /oder Dienstleistungen sowie Retouren sind vom Kunden ausschliesslich direkt bei der Verkaufsstelle anzubringen und mit dieser zu regeln. Das Bestehen solcher Streitsachen entbindet den Kunden nicht von der Pflicht zur Bezahlung der Rechnung bzw. des Gesamtwertes der Streitsache.

Bei Retouren von Waren, die via "Kauf auf Rechnung" oder "Kauf auf Raten" erworben wurden, erfolgt, sofern der Kunde die ursprüngliche Rechnung bereits vollständig bezahlt hat und der Kunde nicht innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat, die Rückerstattung auf das vom Kunden anzugebende und auf seinen Namen lautende Bank- oder Postkonto.

Customer Care

Im Falle von Reklamationen und Retouren von verkauften Waren und /oder Dienstleistungen kann sich der Kunde an den Onlineshop / die Verkaufsstelle wenden (Mail: info@highqualitypc.ch), der / die für die Behandlung und Abwicklung ausschliesslich zuständig ist.

Für sämtliche Fragen zur Rechnung und zum Ratenplan kann sich der Kunde an die Accarda AG wenden. Die Kontaktdaten befinden sich auf der Rechnung.

Gebührenübersicht

Kauf auf Rechnung / Kauf auf Raten (B2C und B2B) Transaktionsgebühr: 3.3% des Nettokaufpreises für Waren / Dienstleistung (nach allfälligen Retouren und Gutschriften).
Gebühr der Rechnungszustellung (B2C und B2B) per Email: CHF 0.–
Gebühr der Rechnungszustellung (B2C) per Post: CHF 2.40
Gebühr der Rechnungszustellung (B2C) per Post: CHF 6.90
Jahreszins bei Teilzahlungen und bei Zahlungsverzug (B2C und B2B) : 9.0 % p.a.
Mahngebühren (B2C und B2B) : Je CHF 20.–
Dossierabtretungsgebühr bei Übergabe ins Inkasso (B2C und B2B) : CHF 10.–

§ 12.1 Adress- und Bonitätsprüfung
Im Zusammenhang mit der Bereitstellung der Zahlungsmittel "Kauf auf Rechnung" und "Kauf auf Raten" führen der Onlineshop / die Verkaufsstelle und die Accarda AG Adressverifikationen und Bonitätsprüfungen durch.

Wir stützen uns dabei insbesondere auf Ihre Angaben und berücksichtigen zudem Informationen von Dritten. Der Kunde willigt ein, dass der Onlineshop / die Verkaufsstelle und Accarda AG hierfür Adress- und Bonitätsinformationen von Wirtschaftsauskunfteien (z.B. ZEK, CRIF) anfragen, einholen und die Bestellanfragen und Kundendaten gegen diese eingeholten Informationen sowie gegen die bestehenden Bonitätsdatenbanken der Accarda AG prüfen dürfen.

Accarda behält sich vor, Ihren Kauf auf Rechnung / Raten abzulehnen. Eine Grundangabe von Accarda ist dabei nicht erforderlich.

§ 12.2 Eigentumsvorbehalt
Das Eigentum an der Kaufsache verbleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller ausstehenden Forderungen aus dem getätigten Kauf bei uns (Eigentumsvorbehalt) und kann im entsprechenden Register eingetragen werden.

 

 

§ 13 Haftungsbeschränkung

  1. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Es wird jede Haftung, soweit gesetzlich möglich abgelehnt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.
     

§ 14 Urheberrechte / Software-Gewährleistung

  1. Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Käufer allein zum einmaligen Wiederverkauf bzw. zum eigenen Gebrauch überlassen, d.h. er darf diese weder kopieren, noch anderen zur Nutzung überlassen. Software ist von sämtlichen Garantiebestimmungen auf Formularen ausgenommen. Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des Lizenzvertrages des Herstellers.
     

§ 15 Datenschutz

  1. Die genauen Datenschutzrichtlinien und Vorkehrungen lesen Sie bitte auf der Home Page unter "Datenschutz"
     

§ 16 Gerichtsstand

  1. Opfikon ist ausschliesslich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.
  2. Vor aufrufen des Richters möchten wir in gegenseitigem Interesse darauf hinweisen, gegenseitig eine einvernehmliche Lösung allfälliger Streitigkeiten zu suchen.
     

     

    Opfikon, 22.06.2016

    HighQualityPC GmbH

    Wallisellerstr. 147

    8051 Zürich

     

    Änderungen und Anpassungen jederzeit vorbehalten